Wahlkreis - Katrin Albsteiger, MdB

Die Heimat im Herzen

 

28

Manchmal muss man 15.000 Kilometer von Daheim weg sein, um zu merken, was man an der Heimat hat. Klar, ich bin in Elchingen im Landkreis Neu-Ulm aufgewachsen und fühlte mich dort wohl – am anderen Ende der Welt, als ich in Australien studiert habe, merkte ich aber, wieviel mir meine Heimat bedeutet. Dass ich diese, meine Heimat nun gemeinsam im Deutschen Bundestag vertreten darf, bewegt mich sehr.

Heimat, Lebensraum, Kultur

 

Freundenberger_Albsteiger_2

Der Wahlkreis Neu-Ulm mit seinen Landkreisen Neu-Ulm, Günzburg und dem nördlichen Landkreis Unterallgäu ist erfolgreiche Wirtschaftsregion und lebendiger Kulturraum mit Erholungswert, er ist eine Region für Leben, Arbeit und Freizeit – und vor allem die Heimat von rund 320.000 Menschen.

Heimat der „Macher“

 

10

Schwaben gehört zu den erfolgreichsten Regionen Deutschlands. Hier wird Zukunft gemacht. Das klappt nur, wenn es genug „Macher“ gibt, und wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Eine Eigenschaft, die man den Schwaben nachsagt ist, dass sie pragmatisch und zielstrebig sind und etwas erreichen wollen. Das ist ein Stereotyp mit dem ich auch in Berlin gerne konfrontiert werde.

Partnerschaft Ulm/Neu-Ulm

 

10452975_530198520453702_9046354501019928631_o

Zwischen den Städten Neu-Ulm und Ulm – auch wenn sie zu unterschiedlichen Bundesländern gehören – besteht eine enge Partnerschaft. Als Stadträtin in Neu-Ulm und Kreisrätin im Landkreis Neu-Ulm ist es mir ein wichtiges Anliegen, diese enge Bindung weiter zu kultivieren.

Erfolgsregion

 

„Kloster Roggenburg“ von Claudio Klingler

Die Achse München – Stuttgart führt durch unsere Landkreise. Wir profitieren enorm von der guten Anbindung an die Metropolregionen München und Stuttgart. Vieles stimmt in unserer Region: Die Arbeitslosigkeit liegt bei 2,9 Prozent, der Anteil der Jugendarbeitslosigkeit bei 1,6 Prozent. Laut dem Chancenindex der vbw ist Schwaben von allen bayerischen Regierungsbezirken am besten aus der Krise gekommen. Wie gesagt: Vieles stimmt bei uns, aber das bleibt nur so, wenn wir uns ständig weiterentwickeln und das Erreichte weiter verbessern.

This Campaign has ended. No more pledges can be made.