Bildung & Forschung - Katrin Albsteiger, MdB

30-300x257

Seit Januar 2014 bin ich ordentliches Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. Der Ausschuss hat 34 Mitglieder, davon gehören 17 der CDU/CSU-Fraktion an. Die Mitglieder der CDU/CSU-Fraktion teilen sich die Themengebiete, die bei der täglichen Ausschussarbeit anfallen, auf. Jeder Abgeordneter hat also sein eigenes „Spezialgebiet“ – die sogenannten Berichterstatter-Themen. Ich berichtet den Mitgliedern meiner Fraktion und dem gesamten Ausschuss regelmäßig aus dem Bereich der Hochschulpolitik, über das europäische Austauschprogramm Erasmus Plus und über die neuesten Entwicklungen in Sachen Elektromobilität.

31-300x248

Obwohl ich eine überzeugte Föderalistin bin, kommen diesem Fachausschuss immanent wichtige Aufgaben zu: Wir unterstützen unsere Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften durch die drei großen Pakte „Pakt für Forschung und Innovation“, „Hochschulpakt“ und die „Exzellenzinitiative“. Aber wird sind auch für die außeruniversitären Forschungseinrichtungen und die berufliche Bildung zuständig. In dieser Legislaturperiode stehen im Bereich Bildung und Forschung sehr wichtige Entscheidungen an. Zu meinen Schwerpunktthemen gehören die Ausgestaltung der BAföG-Reform und die Umsetzung des Masterplans Medizinstudium 2020, der Hochschulpakt und der Bereich Bologna.

 

This Campaign has ended. No more pledges can be made.